Seid fröhlich in der Hoffnung – Glaube, der bewegt!

Seid fröhlich in der Hoffnung – Glaube, der bewegt!

Unter diesem Motto wollen wir als Pfarrei Herz Jesu dieses Jahr 2024 miteinander als Glaubende auf dem Weg sein.

Durch den Vertrauensverlust an der Kirche aufgrund des Missbrauchs, aber auch durch die Pandemie erfahren wir, dass die Lebendigkeit in unserer Kirche und somit auch in unseren Gemeinden Schaden genommen hat – Menschen ziehen sich zurück – die Kehrseite ist dabei, dass nicht wenige vereinsamen! 
Als Christen haben wir eine Hoffnung: Jesus Christus! 
Der Römerbrief (12,12) ruft uns deshalb dazu auf: Seid fröhlich in der Hoffnung!

Unser Glaube bewegt uns, aufeinander zuzugehen und diese Hoffnung zu leben!

Bei der letzten Gemeindekonferenz der Christusgemeinde entwickelte sich die Idee, dieses Motto lebendig werden zulassen:
Einmal im Monat soll es ein „Mittagessen“ in der Christuskirche geben. 

Menschen kochen für Menschen! 

Was heißt das konkret: Es finden sich Personen, die in Kochteams miteinander in der neuen Gemeindeküche der Christuskirche für andere Menschen kochen. Es sind alle eingeladen, dieses leckere Essen zu genießen, die sich über Gemeinschaft beim Essen freuen – also Alleinstehende oder die, die für sich nicht mehr so allein kochen können oder auch diejenigen, die spüren, dass sie mit jedem Cent rechnen müssen.

Die Kochteams überlegen, was sie kochen wollen, machen den Einkauf und dann geht es los mit dem freudigen gemeinsamen Kochen. Die Pfarrei kümmert sich um die Finanzierung.

Wir suchen Interessierte, die gern in einem Kochteam mittun wollen – ideal wäre eine Teamstärke von ca. sechs Personen und wenn jedes Team nur einmal pro Monat kochen würde, bräuchten wir 12 Kochteams. Bei der Gemeindekonferenz kam der Vorschlag auf, dass die „Orte kirchlichen Lebens“ auch ganz herzlich eingeladen sind, Kochteams zu gründen und mitzukochen – das wäre super! 

Nach dem 10:30-Uhr-Gottesdienst am 3. März 2024 gibt es ein Infotreffen für alle Interessierte im Franziskusraum der Christuskirche. Herzlich willkommen!
Glaube, der bewegt!

Ihr Pastor Wellenbrock



powered by webEdition CMS