Requiem für Pfr. Reinhard Abel am 02.12.2022, 10.30 Uhr

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat seinen Diener, Reinhard Abel, Pfarrer i. R., * 16. Juni 1938 in Bochum, geweiht 29. Juni 1966 in Rostock am 11. November 2022 in Rostock zu sich heimgerufen. 
Ich danke unserem Mitbruder für seinen langjährigen priesterlichen Dienst. Wir bitten Gott, er möge vollenden, was der Verstorbene mit der Gnade Gottes beginnen durfte.
Seinen priesterlichen Dienst begann Pfarrer Abel am 01.08.66 als Kaplan in St. Josef/St. Lukas in Neubrandenburg und ab 01.09.1972 in der Christusgemeinde in Rostock.
Am 01.01.1975 wurde er Jugendseelsorger im Niels-Stensen-Haus in Teterow und ab 01.10.1978 Jugendpfarrer.
Am 01.09.82 wurde Reinhard Abel Pfarrer von St. Helena/St. Andreas in Ludwigslust. Dort wirkte er über 25 Jahre.
Am 01.01.1991 wurde er von den Mitbrüdern zum Dechant des Dekanates Ludwigslust gewählt.
Am 01.07.2008 trat Pfarrer Abel seinen Ruhestand an.
Pfarrer Abel war ein leidenschaftlicher Seelsorger, der den Glauben authentisch und glaubwürdig vertrat. Als Pfarrer mit Leib und Seele hatte er einen weiten Horizont und nutzte nach der Wende aktiv die vielfältigen Möglichkeiten, um der Kirche in der Gesellschaft einen sichtbaren Platz zu verschaffen und ein Zeugnis des Glaubens anzubieten.
Wir empfehlen unseren Mitbruder dem barmherzigen Vater.
Er schenke dem Verstorbenen das Leben, zu dem er glaubend unterwegs war.
Das Requiem feiern wir am Freitag, den 02.12.2022 um 10.30 Uhr in der Christuskirche, Häktweg 4–6 in 18057 Rostock. Danach ist die Beerdigung auf dem Neuen Friedhof, Satower Str. 136, in Rostock. Anschließend sind alle zu einem gemeinsamen Mittagessen in den Katharinensaal der Christuskirche eingeladen.

Hamburg, den 15. November 2022
Dr. Stefan Heße
Erzbischof von Hamburg

Das Requiem für Pfr. Reinhard Abel wird übertragen.
Der Youtube-Aufruflink für die Übertragung am 02.12.2022, 10.30 Uhr lautet:
https://youtu.be/YC_WPYA68bU

 

 

 


Christuskirche Rostock 
St. Josef Rostock 
St. Thomas Morus Rostock 
Maria Meeresstern Warnemünde 

Bad Doberan
Kühlungsborn
Kröpelin
Satow

Tessin
Gnoien
Petschow

Ribnitz
Graal-Müritz
Marlow
 


powered by webEdition CMS