Thuiner Franziskanerinnen verlassen Ende Juli Rostock

Die Provinzoberin der Thuiner Franziskanerinnen hat uns nach langen Beratungen und Gesprächen mitgeteilt, dass der Schwesternkonvent hier in Rostock zum 31. Juli aufgelöst wird. Diese Entscheidung macht uns alle sehr traurig!
Die jetzigen Schwester - aber auch die, die vor ihnen den Dienst hier in Rostock verrichtet haben - sind engagierte Ordensfrauen gewesen, die den katholischen Glauben hier bei uns über Jahrzehnte geprägt haben und ein
wichtiger Teil der Gemeinde waren/sind! Mit dem Weggang der Schwestern gibt es eine Zäsur!
Die Realität ist und das trifft auch auf den Franziskanerorden der Thuiner Schwestern zu, dass es keinen Nachwuchs gibt und unsere Schwestern ein Alter erreicht haben, in dem andere schon länger ihren Ruhestand verbringen.
Am 10. Juli wollen wir in der Christuskirche um 10:30 Uhr mit der Eucharistiefeier und einem Gemeindefest in Dankbarkeit unsere drei Schwestern verabschieden.
Möge Gott ihnen Ihr Wirken hier in Rostock vergelten und ihren weiteren Lebensweg segnen!



powered by webEdition CMS