• Glaubenskurs 2018/19

    Beginn des neuen Glaubenskurses

    Die Pfarrei Herz Jesu lädt zum Glaubenskurs jeden zweiten Dienstagabend um 19.30 Uhr in den Meditationsraum der Christuskirche ein (Eingang beim Pfarrhaus, Häktweg 4). Es geht hierbei nicht nur um ein Kennenlernen, sondern auch um eine Vertiefung des Glaubens. Gemeindemitglieder, die in den letzten Jahren am Glaubenskurs teilnahmen, haben die Erfahrung gemacht, dass sie nun mit neuer Freude ihren Glauben leben.

    Der neue Glaubenskurs unter der Leitung von Pastor Karsten und Schwester Birgit beginnt am 20. Februar 2018 um 19.30 Uhr. (Flyer mit den Terminen)

  • Fastenpredigten 2018

    Weihbischof hält Fastenpredigten in der Christuskirche

    Weihbischof Horst Eberlein hält in diesem Jahr die Fastenpredigten in der Christuskirche Rostock. Er spricht zum Thema „Die 3-fache Diaspora“. Am Sonntag, den 25.02. lautet das Thema „Chancen der Diaspora", am 04.03. „Menschen der Diaspora" und am 11.03. „Jesus und Diaspora" Die Andacht beginnt jeweils um 17.45 Uhr. Im Anschluss feiert der Weihbischof mit der Gemeinde jeweils die Abendmesse um 18.30 Uhr.

  • Pastoraler Orientierungsrahmen

    Grundlage für Aufbruch und Ausrichtung

    Das Erzbistum Hamburg hat sich einen Pastoralen Orientierungsrahmen für die Erneuerung und Entwicklung des katholischen Lebens in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg gegeben. Erzbischof Stefan Heße schreibt dazu an die Katholiken:

    "Viele Gläubige aus unseren Diözesangremien, aus unseren Pastoralen Räumen, aus den Verbänden und Einrichtungen haben am Pastoralen Orientierungsrahmen mitgearbeitet. Ich möchte allen dafür ganz herzlich danken! Die Arbeit an diesem Rahmen hat zu zahlreichen Begegnungen und Glaubensgesprächen geführt und damit schon Erneuerung geatmet.

    Ich lade Sie ein, diesen Pastoralen Orientierungsrahmen zu lesen, zu diskutieren und zu leben: in Ihren Gemeinden und den Orten kirchlichen Lebens, in Ihren Verbänden, der Caritas, unseren Schulen und Kitas, ja möglichst in vielen Kreisen unseres weiten Erzbistums. Ich bin überzeugt, er ist eine wertvolle Grundlage für unseren Aufbruch und damit auch für die wirtschaftliche Ausrichtung in den nächsten Jahren."

    Der Pastorale Orientierungsrahmen als pdf

    Erzbischof Stefan Heße zum Pastoralen Orientierungsrahmen

  • Unterstützungsaktion katholische Schulen

    Unterstützungsaktion für die katholischen Schulen in Mecklenburg

    In einem Schreiben bitten die Kirchenvorstände der Pfarrei Herz Jesu in Rostock, der Pfarrei St. Anna in Schwerin sowie der Pfarrei St. Helena/St. Andreas in Ludwigslust, die Mecklenburger Gemeinden um Unterstützung für die katholischen Schulstandorte in Mecklenburg. Wir sind besorgt um den Fortbestand der katholischen Schulen in Rostock, Schwerin und Ludwigslust.

    Insbesondere wird darum gebeten, sich an einer Unterschriftensammlung zu beteiligen:

    Schreiben der KVs "Katholische Schulen in Mecklenburg" zum Runterladen (pdf-Datei)

    Unterschriftenliste (pdf-Datei)

  • Archiv

    Archiv

    Ältere Beiträge finden sie hier ...